deutsch
Hier gehts zur Burg des Monats
english
nederlands
français
italiano
españiol
Willkommen im Burgen-Archiv
der Rheinischen Bucht


Die Rheinische Bucht im Kulturdreieck der Städte Bonn, Köln und Aachen hat eine historische wie architektonische Einmaligkeit zu bieten : nirgens sonst in der Welt gibt es so viele Wasserburgen auf so engem Raum zusammen wie hier am Eifelrand ! Im Durchschnitt trifft man hier alle drei Kilometer auf ein herrschaftliches Anwesen.

Dieses Archiv befindet sich zwar im Aufbau, aber bislang wurden bereits über 300 einzelne Burgen aufgeführt und, soweit vorhanden, mit Bild und Text versehen.

Die Rheinische Bucht ist durch die Wasserburgen-Route, die auf die jeweiligen Kreise bezogenen Burgenrunden, den Ahr-Radweg, den Erft-Radweg sowie den RurUferRadweg für Radwanderer bestens erschlossen. Somit kann sich jeder ein eigenes Bild von der Vielfalt dieser so geschichtsträchtigen Region am Eifelrand machen.

Truncatellina cylindrica - hier gehts zu den Unkräutern
Copyright © 1999 [Titelseite] Alle Rechte vorbehalten.
VERSION 4.4 Aktualisiert am: 18.01.2008
Hier anklicken
Fragen, Anregungen,
Kritik, Vorschläge?
An dieser Stelle sei auf den selbstverständlichen, aber juristisch notwendigen Hinweis verwiesen, daß sich auch diese Homepage ausdrücklich
von rechtsextremen, rassistischen oder pornografischen Seiten distanziert, zu denen ein Kontakt durch hier aufgeführte Links entstehen könnte.


Top
Logo Deutscher Mittelalterring
Logo Deutscher Burgenring
Logo Deutscher Mittelalterring
Top